Chronik der Theatergruppe der Harmonika Freunde Helmsheim

Im Jahr 1969 nahmen auch die Harmonika Freunde ein Theaterstück in ihr Winterfeierprogramm auf und folgten somit dem Turnverein, dem Gesangverein Liederkranz und dem Musikverein, die bei ihren Winterfeiern auch ein Theaterstück aufführten. Als Regisseur konnte man den Leiter der Theatergruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft Alfred Koppitz gewinnen. Das erste Stück das aufgeführt wurde war "Die Ersatzbraut".
Heute spielen von diesen vier Vereinen nur noch die Harmonika Freunde.

Seit 1994 wurden die Stücke im unserm Dialekt gespielt .Die schwierige Aufgabe das ausgesuchte Stück umzuschreiben übernahm zunächst Evi Steinbach. Cornelia Bickel ist heute die Übersetzerin.

Von Alfred Koppitz übernahm Klaus Huber Ende der 70 er Jahre die Regie. Heute sind Ralf Dietz, Birgit Bippes und Klaus Huber für die Organisation und die Regie zuständig.

Als weiteres Event ist für die Theaterspieler das jährliche Theateressen, das zunächst im privaten Rahmen bei Klara Stein und Lucia Sauer stattfand. Heute wird es meist mit einem Theaterbesuch verbunden.

Als Kulisse dienen immer noch die Bilder, die der Gesangverein für seine Operettenaufführungen erstellt hat. Für das Stück 2001 "Spanien Ole" wurde eine wunderschöne Strandszene von Eugen Mendel aus Gondesheim gemalt. Die Möbelstücke und die Dekoration wurden immer aus privaten Bereich in die Turnhalle geschleppt.

Anlässlich des Kelterfestes 2014, bei dem der 25 jährige Einzug in die Alte Kelter mitgefeiert wurde, fand eine Theateraufführung statt. Das von Toni Feller geschriebene   Stück "Die Alte Kelter" wurde nach 1999 nochmals aufgeführt. Bei dieser Aufführung war die Theatergruppe der Harmonika Freunde federführend, unterstützt vom Musikverein, den Landfrauen und dem Gesangverein.

Die Stücke der letzten Jahre waren:

2000 Hund oder Has
2001 Spanien ole
2002 Der Schwiegersohn im Doppelpack
2003 Mama Mia
2004 Viele heißen Waldemar
2005 Bella Italia - Schöne Ferien
2006 Oma`s Geburstagsjubiläum
2007 Chaos GmbH & Co. - wir stellen um auf Computer
2008 Schdärwa un Ärwa
2009 Hubertus und der Wunderguru
2010 Hubertus und die Salat Mafia
2011 Das Umzugschaos
2012 0900 6 mal die 6, ruf mich an 
2014 Wiederholung 0900 6 mal die 6, ruf mich an
2015  Griene Mennlen